Werte und Verantwortung

Werte zu definieren ist wichtig, diese mit Verantwortung zu leben für uns alternativlos!
 
Die Begriffe „Werte“ und „Verantwortung“ werden allzu oft benutzt, ohne sich ihrer Bedeutung bewusst zu sein. Wir bei KUbikes verbinden damit die Notwendigkeit, die Auswirkungen unseres Handelns konsequent von Anfang bis Ende zu betrachten und unsere definierten Werte und Ziele verantwortungsvoll umzusetzen.




 

Qualität – hervorragend

Seit Beginn setzen wir auf höchste Qualität, mit weniger geben wir uns nicht zufrieden. Daher entwickeln wir fast alle Teile selbst und geben auch die Montage nicht aus der Hand. Von der Laufradproduktion über die Auftragsabwicklung, von der kompletten Montage aller KUbikes bis hin zum fertig verpackten Rad findet alles ausschließlich an unseren beiden Standorten in Deutschland statt. Das schafft hervorragende Produkte und sichert nebenbei auch noch Arbeitsplätze. 

 

Produkte – nachhaltig und zeitlos

Exzellente Produkte veralten nicht. Daher verzichten wir darauf, jährlich neue Saisonmodelle vorzustellen. Innovationen und Verbesserungen werden kontinuierlich eingebracht. Das Ergebnis ist so ein langlebiges Produkt und ein zeitloses, wertstabiles Design unserer KUbikes.
 

Herkunft der Teile – bewusst ausgewählt

Wir bei KUbikes lassen dort fertigen, wo nach unseren Maßgaben gearbeitet wird. Die meisten Teile kommen aus Taiwan, China und Europa. Unsere Fahrradrahmen werden in einer der größten und modernsten Fahrradfabriken Chinas produziert.
 

Arbeit – der Mensch im Vordergrund

Soziale Verantwortung zu übernehmen ist für uns bei KUbikes fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Achtsames Miteinander, flexible Arbeitszeiten, individuelle Arbeitszeitmodelle und faire Bezahlung sind nur einige unserer gelebten Werte an unseren Standorten im Allgäu. Da uns die Kinder besonders am Herzen liegen bieten wir familienfreundliche Arbeitszeiten, mit denen auch Alleinerziehende ihren Alltag gut gestalten können. Als Ausbildungsbetrieb fördern wir Jugendliche in ihrer Laufbahn.
 
Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern auch weltweit legen wir selbstverständlich großen Wert auf die Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort, die aktiv an der Entstehung unserer KUbikes beteiligt sind. So lassen wir zum Beispiel unsere Fahrradrahmen in einem hochmodernen, stark automatisierten Werk in China produzieren. Das dortige Unternehmen wird regelmäßig von externen und unabhängigen Dienstleistern in Bezug auf die Arbeitsbedingungen auditiert und zertifiziert. Das global wirkende Unternehmen Intertek hat in diesem Fall die Zertifizierung nach dem WCA (Workplace Conditions Assessment) Standard durchgeführt.
 

Umwelt – ein wertvolles Gut

Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen ist für uns von Beginn an selbstverständlich und beeinflusst unser Handeln maßgeblich. Wo auch immer es uns möglich ist minimieren wir negative Umweltauswirkungen. Bei den Gebäuden von KUbikes setzen wir auf regenerative Energieträger und Energieeinsparung. Wir betreiben mehrere PV-Anlagen und verwenden in den Bereichen Wärmebereitstellung, Belüftung, Beleuchtung oder EDV konsequent hocheffiziente Technik. Ältere Gebäudestrukturen werden von uns auf unsere Anforderungen hin kritisch geprüft, sorgfältig überdacht und anschließend energetisch saniert. Für Neubauten verwenden wir soweit als möglich regionale Baustoffe und arbeiten mit ortsnahen Baufirmen zusammen; das minimiert Transportwege. Unsere Firmenflotte beinhaltet drei Elektrofahrzeuge.
 
Die Verpackung unserer KUbikes ist für uns ein wichtiges Thema. In Zusammenarbeit mit dem regionalen Verpackungshersteller KOLB aus Memmingen entwerfen wir effiziente, ressourcenschonende Verpackungen aus Karton, welche sicheren Schutz für unsere Produkte garantieren. Unser Partner stellt sogar in unserem Landkreis die Papiere für die Wellpappproduktion selbst her. Daher können wir durch die in unserem Haus anfallenden Kartonagen, die wir direkt in die Papierproduktion unseres Lieferanten einfließen lassen, eine sehr enge Kreislaufwirtschaft realisieren.
 

CO² – einsparen und vermeiden

Wir bei KUbikes gehen konsequent den Weg zum klimaneutralen Unternehmen. Alle unsere Pakete werden CO²-neutral mit DHL (go green) oder DPD (carbon neutral commitment) versendet. Die Anfahrtswege unserer MitarbeiterInnen sowie den anfallenden Schiffstransport unserer Waren gleichen wir in voller Höhe über atmosfair aus.